Lachsfilet grillen

Lachsfilet grillen

Lachsfilet grillen

Lachsfilet eignet sich perfekt zum Grillen auf Deinem Gasgrill. Er ist gesund und sein Geschmack ist unschlagbar. Wie aber grille ich Lachsfilet am besten? Hier ist unsere Anleitung zum Lachsfilet grillen!



Lachsfilet auf dem Grill

1
Besonders gut zum Grillen eignet sich Lachsfilet oder -steak mit Haut und kräftigen Gräten, damit der Fisch nicht auseinanderfällt. Wenn Du den Lachs mit Haut grillen willst, achte darauf, dass der Grillrost sauber ist und erhitze ihn auf ca. 315° C.
2
Tupfe den Fisch trocken und sprühe ihn von allen Seiten mit ein wenig Speiseöl ein. So lässt er sich später leichter wenden und bekommt ein noch perfekteres Branding. Lege nun den Fisch mit der Fleischseite nach unten auf den Grillrost und gib ihm ein wenig Zeit zum garen.
3
Achte beim Lachsfilet grillen an den Stellen, die direkt auf dem Rost aufliegen, auf beginnende Bräune. Sobald die ersten Grillstreifen sichtbar werden, solltest Du den Lachs wenden können.
4
Hebe den Lachs dafür mit der Spitze der Grillzange vorsichtig an, um zu prüfen, ob er sich schon vom Grillrost löst. Du kannst auch einen mit Speiseöl benetzten Grillwender verwenden, um den Lachs vom Grillrost zu lösen. Gutes Grillzubehör ist auf jeden Fall das A und O für Grill-Liebhaber. Schieb den Grillwender mit einer schnellen, fließenden Bewegung unter den Fisch. So bleiben die Grillstreifen auf dem Fisch erhalten. Drehe den Lachs nun auf die Hautseite.
5
Das Lachsfilet kannst Du nun mit etwas Butter oder Knoblauch glasieren.
6
Wenn Du es lieber süßlich magst, dann kannst Du wenige Minuten bevor der Lachs gar ist auch ein bisschen Teriyaki-Sauce oder braunen Zucker und Butter darauf geben. Die Hitze des Grills verwandelt diese Glasur in eine leckere aromatische Schicht.
7
Wenn Du Lachs mit Haut grillst und das Lachsfilet eine Kerntemperatur von 65 °C erreicht hat, schiebst Du den Grillwender zwischen Fisch und Haut, um ihn anzuheben. Wenn Du Deinen Lachs besonders schonend zubereiten möchtest kannst Du den Lachs auch auf einer Zedernholzplanke garen (findest Du in unseren Zubehör-Sortiment). Das ist auch eine gute Alternative, wenn Dein Lachsfilet keine Haut mehr hat.
Hot Tip: Unser Smart Thermometer hilft Dir ganz einfach den optimalen Gargrad zu erzielen und Du wirst direkt über Dein Smartphone informiert, sobald der Fisch fertig ist.
Hunger bekommen aber keinen Grill am Start? Dann direkt einen Gasgrill online kaufen!

Fisch, Fleisch oder Gemüse? Finde das passende Rezept: