Best Steak & Eggs in the World - mit Spiegelei von der Grillplatte

Best Steak & Eggs in the World - mit Spiegelei von der Grillplatte

15 Min.
20 Min.
2

Steak, Spiegeleier und Kartoffelwürfel mit Favabohnen in Tomaten-Limetten-Salsa.

Mit diesem Rezept bist Du bei der nächsten Verabredung zum Brunch oder Frühstück der absolute Liebling! Steak und Eier ist auch einfach ein Essen, bei dem nur die wenigsten ablehnen können. Feuer den Grill schon am Morgen an und Du wirst mit unserem Rezept bei deinen Gästen einen Volltreffer landen. Schließlich verstecken sich hinter den typisch amerikanischen „Steak and Eggs“ noch weitere leckere Zutaten, die einen tollen Geschmack garantieren. Bratkartoffeln sorgen für ein angenehmes Sättigungsgefühl, Favabohnen geben den Vitaminkick, Peperoni und Zwiebeln verleihen dem Gericht die letzte Würze! Falls dir Steak und Spiegeleier zum Frühstück doch eine Nummer zu deftig sind, kannst Du unser Rezept natürlich auch für ein Abendessen nachkochen. Traditionell wird es aber eher als Frühstück oder Brunch serviert.

Steak and Eggs: echter amerikanischer Spirit auf deinem Grill! 

In den USA gehört dieses Gericht zu jedem guten Brunch-Buffet. Kein Wunder, neben Pancakes und Ahornsirup macht sich eine deftige Alternative perfekt. Zudem punktet das Traditionsgericht mit einem hohen Eiweißgehalt, sodass eine High-Protein- und Low-Carb-Diätform sogar danach benannt wurde. Bei Char-Broil gefällt uns natürlich eines ganz besonders gut: Steak und Spiegeleier eigenen sich hervorragend, um komplett auf dem Grill zubereitet zu werden! So bleibt deine Küche sauber und dem Grill wird mal wieder ordentlich eingeheizt. 

Doch was macht unser Rezept besonders? Natürlich unsere ganz spezielle Grillmarinade, die sich perfekt für die leckeren Kartoffeln und als Gewürz fürs Spiegelei eignet. Der enthaltene braune Zucker verleiht deinen Kartoffeln beim Braten das gewisse Etwas und harmoniert perfekt mit den Steaks. 

Also, pack deine Grillplatte aus und zaubere deiner Familie oder Freunden ein echtes, amerikanisches High-Protein-Frühstück vom Grill!

Zutaten

  • 2 Rib Eye Steaks (je 3 cm dick oder am Stück)
  • 2 große Kartoffeln (mehligkochend)
  • 2 Bio-Eier
  • 800 g Favabohnen (TK oder aus Dose/Glas)
  • 3 bunte Peperoni (große Chilischoten)
  • etwas Meersalz
  • etwas schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • etwas kaltgepresstes Olivenöl

Für den „Eggerts Favorite Grill-Rub“:

  • 3 EL Meersalz geschrotet
  • 1 EL brauner Rohrzucker
  • 1 EL Knoblauchpulver
  • 1 EL Cayennepfeffer
  • 1 EL Anissaat
  • 1 EL Koriandersaat

Für die Salsa:

  • 2 Ochsenherztomaten
  • 2 rote Zwiebeln
  • 3 Limetten
  • etwas Knoblauch

Anleitung

Schritt 1 von 11
1
Zu Beginn den Grill auf ca. 270 °C vorheizen. Die Favabohnen „pulen“, also von der Schale befreien, da diese beim Garen nicht weich wird.
2
Die Kartoffeln waschen und mit Schale in ca. 1x1 cm große Würfel schneiden. Anschließend großzügig mit dem Grill-Rub würzen.
3
Für die Salsa zunächst eine Tomate, Peperoni, Zwiebeln und Knoblauch kleinhacken, etwas Limettenabrieb und Limettensaft dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4
Die Steaks leicht salzen und dann ab auf die auf 270 °C vorgeheizten Grillroste damit. Sie sollten von jeder Seite ca. 4-6 Minuten gegrillt werden. Eine Tomate halbieren und ebenfalls leicht angrillen.
5
Währenddessen die Kartoffelwürfel mit etwas Olivenöl auf die Grillplatte geben.
Dein Grill hat noch keine Grillplatte? Kein Problem! Wir haben verschiedenste Grillplatten im Angebot, da ist bestimmt auch die passende für Deinen Grill dabei. Schau mal unter Zubehör > Grillplatten nach!
6
Wenn die Kartoffelwürfel langsam gar werden, die Favabohnen ebenfalls auf die Grillplatte geben. Dazu etwas Olivenöl, Pfeffer und Salz.
7
Achtung, fertig? Steaks wenden!
8
Kurz bevor die Steaks fertig sind (nach ca. 4-6 Min. pro Seite) die Bohnen und Kartoffelwürfel von der Grillplatte nehmen.
9
Dann die Eier auf die Grillplatte schlagen und mit etwas Rub würzen.
Hot Tip
Achte darauf, kein Gewürz auf den Ei-Dotter zu werfen – das verfälscht den typischen Geschmack.
10
Jetzt heißt es für die Steaks: runter vom Grill. Dann 3 Minuten ruhen lassen. Währenddessen die Favabohnen mit der Tomatensalsa vermengen und abschmecken.
11
Das Steak tranchieren und zusammen mit der gegrillten Tomate, den Kartoffelwürfeln sowie der Bohnen-Tomatensalsa anrichten. Die Spiegeleier kommen als Krönung des Ganzen obendrauf. Nun noch ein Spritzer Olivenöl und etwas schwarzer Pfeffer aus der Mühle... Herrlich! Guten Appetit!
Empfehlung für dieses Rezept

Per Knopfdruck zum echten Grillerlebnis. Der neue SMART-E.

Mit dem SMART-E Elektrogrill kannst Du die Temperatur durch SMART PRECISION Technology so exakt einstellen wie nie zuvor. Und dank unserer patentierten TRU-Infrared™ Technology wird Dein Fleisch saftig wie nie. 

Technology Labels SMART-ETechnology Labels SMART-E
Up Your Game: Dein Grill hat noch keine Grillplatte? Kein Problem - wir haben bestimmt passendes Zubehör für Dich!
Rezept ausprobiert?
Klicke auf die Sterne, um eine Bewertung abzugeben.
Fragen