Philadelphia Eagles - Philly Cheesesteak, the Original

Philadelphia Eagles - Philly Cheesesteak, the Original

10 Min.
12 Std.
15 Min.
4

Rumpsteak mit Provolone, Röstzwiebeln und Jalapenos im Milchbrötchen

BBQ Brothers Meet American Football

WAS IST EIN PHILLY CHEESESTEAK?

Das sogenannte Philly Cheesesteak ist die wohl die bekannteste Steak- Sandwich-Spezialität aus Philadelphia in den USA und überzeugt durch Einfachheit und Geschmack. Das Cheesesteak besteht aus gegrilltem und dünn aufgeschnittenem Ribeye-Steakfleisch, dass mit geschmolzenem Käse, in einem länglichen Sandwichbrötchen serviert wird. Häufig werden dazu noch verschiedene Toppings, wie zum Beispiel Paprika, Zwiebeln oder Chilli und Ketchup gereicht.

Um dein Steak perfekt medium rare zu garen und auf dem Gasgrill mit Seitenbrenner auch noch die Beilagen und Saucen zuzubereiten, empfehlen wir dir unseren Gas2Coal 3-Brenner-Grill.

DIE GESCHICHTE DES ORIGINAL PHILLY CHEESESTEAKS

Angeblich wurde das Original Philly Cheesesteak in den 1930er Jahren von den Brüdern Pat und Harry Olivieri erfunden. Die beiden Brüder besaßen zusammen einen Hot Dog Stand. Eines Tages kreierten die beiden ein Sandwich mit gehacktem Rindfleisch und gegrillten Zwiebeln. Während Pat Olivieri das Sandwich probierte, kam ein Taxifahrer vorbei und bestellte ein ebensolches Sandwich. Nachdem der Taxifahrer das Sandwich gegessen hatte, riet er den Olivieri-Brüdern vor Begeisterung dazu, keine Hotdogs mehr zuzubereiten, sondern stattdessen nur noch diese Sandwiches an ihrem Stand zu verkaufen. Diesen Ratschlag nahmen sich die Brüder zu Herzen. Ihre Sandwiches wurden so beliebt, dass Pat sein eigenes Restaurant eröffnete, Pat's King of Steaks, das es heute noch gibt.

Im Übrigen werden in Philadelphia nur drei Käsesorten auf den Sandwiches akzeptiert: amerikanischer Scheiblettenkäse, italienischer Provolone oder Cheez Whiz, ein strahlend gelber Schmelzkäse.

Zutaten

  • 800 g Rumpsteak vom U.S. Primebeef
  • 4 Buns
  • 250 g Provolone
  • 4 große rote Zwiebeln
  • eingelegte Jalapenopeppers
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Schweineschmalz zum Brotrösten

Rezept-Tipps

HOT TIP
Der Seitenbrenner unseres Gas2Coal 3-Brenner-Grills eignet sich perfekt, um Beilagen wie Gemüse oder Saucen zuzubereiten. Auch das Steak gelingt Dir auf den Gusseisengrillrosten des Gas2Coal perfekt medium rare und das im Handumdrehen. Du möchtest das Steak für Dein Philly Cheesesteak mit einem zarten Raucharoma verfeinern? Kein Problem- Unser Gas2Coal ist ein Hybridgrill und lässt sich problemlos von einem Gasgrill zu einem Holzkohlegrill umwandeln.

Anleitung

Schritt 1 von 4
1
Das Rumpsteak in zwei Steaks teilen und medium rare grillen. Anschließend ruhen lassen.
2
Die Zwiebeln in Ringe oder Spalten schneiden und in einer Gusspfanne auf dem Rost oder dem Seitenbrenner mit etwas Schweineschmalz rösten und dabei salzen. Danach die Zwiebeln aus der Gusspfanne nehmen und zunächst beiseitestellen.
3
Die Steaks nun dünn tranchieren und mit grob geriebenen oder klein geschnittenen Provolone zusammen in die heiße Pfanne bis der Käse geschmolzen ist.
4
Die Buns aufschneiden und mit etwas Schweineschmalz auf der Schnittseite knusprig grillen. Jetzt Fleisch und Käse mit Röstzwiebeln und ordentlich Jalapenos im Bun anrichten und zum Abschluss etwas BBQ-Sauce dazugeben.
Rezept ausprobiert?
Klicke auf die Sterne, um eine Bewertung abzugeben.
Fragen